1. Herrenmannschaft: den Aufstieg fest vor Augen

Am 2.März starten die Dornen gegen den FC Töging hoch motiviert aus der Winterpause. Denn der Bezirksligist steht aktuell auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Selbstverständlich sind alle Fans, Mannschaft, Trainer sowie der ganze Verein heiß auf einen möglichen Aufstieg in die Landesliga.

Kaum zu glauben, dass es erst ein gutes Jahr her ist, dass unser Trainer Nesa Stojmenovic die Mannschaft übernommen hat und erfolgreich dort hin geführt hat, wo wir mit den Dornen noch nie standen: Nesa holte mit seinem Team um Spieler-Co Trainer Manuel Ring die Herbstmeisterschaft. Den Aufstieg hatte Stojmenovic von Anfang an fest vor Augen. Er formte zusammen mit Sportvorstand und Spieler Rene Reiter, sowie dem sportlichen Leiter Jakob Krütten (zudem Torwartrainer und Ersatztorwart) eine schlagkräftige Mannschaft, die vom Start weg ganz vorne mit spielte. Die Abmachung zwischen dem SV Dornach und Trainer Stojmenovic war ursprünglich eine 18- monatige Trainertätigkeit. Dieser „DEAL“ geht im Sommer leider zu Ende. „Meine Aufgabe war eine schlagkräftige Mannschaft zu formen und mit Hinblick Richtung Landesliga zu schaffen. Ich fühle mich sehr wohl im Verein und habe nach 20 Jahren Abwesenheit (seit meiner letzten Trainersaison beim SVD) wieder diese tolle Atmosphäre gespürt und hilfsbereite Menschen getroffen, die mir immer zur Seite standen. Deswegen werde ich mit der Mannschaft alles geben, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen und eine gute Basis für die zukünftige sportliche Führung und einen neuen Trainerstab zu schaffen.“ Der Verein bedankt sich schon heute für die sehr erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit mit Nesa und freut sich auf die spannenden letzten 12 Spiele mit ihm. Wer weiß, vielleicht geht es ja am Ende noch in die Relegation und es werden noch ein paar Spiele mehr.

Das dies ein äußerst schwieriges Unterfangen wird, ist jedem im Verein klar. Obwohl uns am Ende der Hinrunde zugegebenermaßen ein wenig die Luft ausging, steht der SVD wie bereits erwähnt sogar mit einem Spiel weniger als der Spitzenreiter Freilassing, an zweiter Stelle punktgleich mit Langengeisling in der Tabelle. Aber es sind mindestens noch sechs weitere Mannschaften, die um den Aufstieg bzw. die Relegation in die Landesliga alles geben werden und nicht weit auseinander liegen. Auch wenn die Vorbereitung insgesamt gut lief, gab es immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle. Zudem ist der Kader insgesamt nicht größer geworden. Es müssen in der Tat zwei Abgänge verkraftet werden, die beruflich bedingt nicht zu vermeiden waren. Besonders schwer wiegt jedoch der endgültige Ausfall des heimlichen Stars unserer Mannschaft Vladimir Rankovic. In der Vorrunde schon nahezu dauerverletzt, ist nun klar, dass er leider überhaupt nicht mehr im Kampf um den Aufstieg auf dem Platz helfen kann. Im Trainingslager am Gardasee versuchten er und unsere Physio Alke Renger-Kaiser nochmal alles, aber nach einer langen Profikarriere macht der Körper einfach nicht mehr mit. Trotzdem sind Trainer und Verein fest davon überzeugt, dass die Mannschaft das Zeug dazu hat auch weiterhin vorne mit zu spielen. Klar die Kaderdecke ist super dünn und wir können uns keine weiteren Ausfälle mehr leisten. Aber insbesondere die Youngsters in der Mannschaft haben eine starke Vorbereitung hingelegt und werden ihre Chancen neben unseren vielen etablierten Spielern mit Dornacher Herz bekommen. Wir werden sehen, wie sie sich alle zusammen schlagen werden. Die Zukunft des SVD gehört sowieso der Jugend. Dies ist die klare Ausrichtung des Vereins, egal wie es letzen Endes in dieser Saison ausgehen wird.