SVD Wandertour zur Dalfaz Alm

Am Sonntagmorgen trafen sich acht Wanderfreunde und ein Hund am Vereinsheim des SV Dornach, um gemeinsam mit dem Bus zum Achensee zu fahren. Das Wetter war herrlich, die Sonne schien und die Luft war angenehm warm. Wir freuten uns auf einen schönen Tag in den Bergen. Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir den Parkplatz am Südufer des Sees, wo wir unsere Rucksäcke schulterten.

Unser Ziel war die Dalfaz Alm, eine gemütliche Hütte auf 1693 Metern Höhe im Rofan-Gebirge, die einen tollen Blick auf den See und die umliegenden Gipfel bietet. Der Weg dorthin führte uns zunächst an der Talstation der Materialseilbahn vorbei durch einen schattigen Wald in Richtung des 60m hohen Dalfazer Wasserfalls, an dem wir uns kurz abkühlten und den Blick von der Aussichtsplattform auf den Wasserfall genossen. Anschließend folgten wir weiter dem Steig bergauf aus dem Wald hinaus. Der knackige Anstieg in der Sonne war schweißtreibend, wurde aber durch herrliche Blicke auf den Achensee entlohnt. Als wir das schöne Almgelände der Dalfaz Alm nach 2 bis 2 ½ Stunden Gehzeit erreichten, freuten wir uns auf die Einkehr mit erfrischenden Getränken und hervorragenden Tiroler Spezialitäten. Von der Terrasse bot sich ein phantastischer Blick auf den Achensee, das dahinterliegende Karwendelgebirge und weit darüber hinaus.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, marschierten wir auf gleichem Weg bergab, diesmal mit einem Abstecher zum Buchauer Wasserfall. Die erhoffte Erfrischung blieb hier aus, weil er nur an wenigen Tagen im Jahr Wasser führt. Als das angekündigte Gewitter aufzog, saßen wir bereits im Auto und waren froh, die Blitze und den Starkregen im Trockenen zu erleben. Ein rundum gelungener Ausflug, wir freuen uns auf die nächste SVD-Wanderung!